Wingle

Heute habe ich mir den WLAN-Stick fürs Auto vorgenommen.

Es ist ein ZONG MBB – E8372.

Ich habe zuerst eine Nano-SIM mit Adapter in den Fullsize SIM-Slot des Sticks gesteckt.

Mit der HuaweiHi iOS App bin ich nicht weit gekommen. Dann habe ich den Stick an einen Rechner angeschlossen und konnte über IP 192.168.8.1 darauf zugreifen.

Der voreingestelle Account ist Username: admin Passwort: admin

Jetzt konnte ich die PIN der SIM-Karte eingeben, auf LTE umstellen und das admin Passwort ändern. Das Passwort für das WLAN steht auf dem Stick.

Als Test konnte ich mich dann mit einem alten iPod, das ich nicht mehr verwende, in das WLAN des Sticks einloggen. Sicherheitshalber, falls das iPod das Passwort über die iCloud ausplaudert, habe ich gleich die Hintergrundaktualisierung meines iPhones deaktiviert. Nicht, dass mir das iPhone unterwegs das Datenkontigent vom Stick leer saugt.

Den Stick montiere ich hinten im Kofferraum und versorge ihn mit einem kleinen USB-Adapterkabel und einem USB-Ladestecker über die Kofferraum-Steckdose. Diese steht normalerweise nur unter Strom, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.